ÖDP-Kandidaten begrüßen Auszeiten von der Maskenpflicht in Schulen

Regelung noch nicht veröffentlicht

Jochen Piehl

Jochen Piehl, ÖDP-Direktkandidat im Landtagswahlkreis 32 Rhein-Selz/Wonnegau und Marcus Eschborn, ÖDP-Direktkandidat im Bundestagswahlkreis 206 Worms, begrüßen, dass im Schreiben der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin an die Schulen vom 30. Oktober Auszeiten von der Maskenpflicht (sog. Entlastungszeiten) für Schülerinnen und Schüler, die auch während des Unterrichts Masken tragen müssen (erweiterte Maskenpflicht), vorgesehen sind.

In dem Schreiben heißt es: "Anfang der Woche erhalten Sie ein ausführliches Schreiben zu den Masken, in dem nähere Informationen zur Wirksamkeit, Möglichkeiten zu Entlastungszeiten (Möglichkeiten für ein Absetzen und Durchatmen) und FAQs enthalten sind."

Die Corona-Hotline des Landes Rheinland-Pfalz konnte am 2. November 2020 nicht sagen, wann das Schreiben mit Hinweisen zu den Entlastungszeiten veröffentlicht wird. Die ÖDP-Kandidaten sind verwundert und kritisieren, dass die Landesregierung nicht in der Lage war das angekündigte Schreiben vor dem Beginn der erweiterten Maskenpflicht zu veröffentlichen. „Schließlich wurde die mögliche Einführung der erweiterten Maskenpflicht schon lange diskutiert“, so Eschborn.

"Viele Eltern bewegt das Thema Entlastungszeiten und ich wurde schon mehrfach als Landtagskandidat auf das Thema angesprochen", so Piehl. "Gerade um die Akzeptanz der erweiterten Maskenpflicht zu erhöhen, wäre es wichtig gewesen die Eltern rechtzeitig vor Beginn der erweiterten Maskenpflicht über die Details der Entlastungszeiten zu informieren." Piehl weist darauf hin, dass auch Berufsgenossenschaften für Arbeitnehmer Tragezeitbegrenzungen und Erholungspausen empfehlen.

Update: Heute wurde doch noch nach Veröffentlichung unserer Pressemitteilung eine "Handreichung zur Maskenpflicht an Schulen" veröffentlicht, in der auch Ausführungen zu der sog. Entlastung gemacht werden. Link: https://corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/dokumente-schule/

Marcus Eschborn